Die „SeniorLotsen“ sind ein Projekt des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Engagierte Seniorinnen und Senioren erhalten Schulungen zu den Beratungsstrukturen des Landkreises und können anschließend als Vermittler- bzw. Lotsen in ihren Gemeinden fungieren. Dabei kann jeder „SeniorLotse“ selbst entschieden, wieviel Zeit man dafür einbringen möchte.
Diese „SeniorLotsen“ treffen sich dann zu regelmäßigen Austausch- und Informationsrunden und werden über aktuelle Entwicklungen in den Beratungsstrukturen auf dem Laufenden gehalten.
Zusätzlich erhalten die SeniorLotsen eine Mappe mit den aktuellen Beratungsangeboten in ihrer Region.
Das Projekt wird über den „Pakt zur Pflege“ des Landes Brandenburg gefördert.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark verfügt bereits über ein starkes Beratungsnetzwerk, welches in den jeweiligen Planregionen verankert ist.
Hilfesuchende können zu verschiedenen Themen Rat suchen, unter anderen auch zum Thema Pflege. In vielen Regionen sind die Beratungsangebote (z.B. Pflege-Stützpunkt, Allg. soziale Beratung etc.) nur wenig bekannt und werden zum Teil auch wegen Hemmungen nur eingeschränkt wahrgenommen.
Beim Abbau dieser Hemmschwellen und der Information über bestehende Beratungsangebote im Landkreis könnten Multiplikatoren wie die SeniorLotsen einen wichtigen Beitrag leisten.

Ansprechpartnerinnen „SeniorLotsen“
Andrea Semmler-Koch
FD 52 Soziales und Wohnen
Telefon: 033841 91379
E-Mail: andrea.semmler-koch@potsdam-mittelmark.de

oder
Steffi Wiesner
Freiwilligenkoordination Potsdam-Mittelmark
Soziale Arbeit Mittelmark e.V. (SAM e.V.)
Telefon: 033841 449517
E-Mail: freiwillig-pm@samev.de